Montag, 19. Juli 2010

8. Tag - Saint André de Cubizac - Pauillac - 55 km

Die Fahrt gestaltet sich zäh. Schuld daran ist, dass sich jeder Ort auf einer kleinen Anhöhe befindet und hinterher alles wieder hübsch bergab geht. Nach dem 4. Dorf wird das Prozedere etwas zermürbend. Leider befinden sich die schönsten Fotomotive immer gerade auf halber Anhöhe, so dass ich lieber darauf verzichte, wenn ich mein Rad nicht schieben möchte. Ein Supermarché wird zum "Auftanken" angesteuert, auch eine Apotheke steht heute auf dem Plan.
In Bourg sehe ich eine Fähre und neugierig, wie ich nun einmal bin, setze ich einfach über. Nun befinde ich mich im Medoc, in Lamarque. Hier ist es nicht ganz so hügelig, überall befinden sich Weinberge und Chateaus. Aber nach 55 km habe ich einfach keine Lust mehr. Schnell noch Getränke gekauft und dann freudestrahlend den nächsten Municipal-Campingplatz in Pauillac angesteuert. 10 Euro/Nacht ist ein guter Preis. Der Zeltplatz besticht durch topsaubere Waschanlagen. Eher zum Schmunzeln ist die "Knüllwald-Sauna" Made in Allemagne. Und auf dem Waschtrakt befindet sich sogar ein Wirlpool. Wie dekadent! Seit langem sehe ich wieder deutsche Wohnmobile. Der Besitzer denkt wohl, ich sei Französin und er ruft mir während meines Abendbrotes zu, welches ich vor dem Zelt auf meiner Isomatte verspeise *C´est drôle*. Ich bin höflich und verkneife mir zu fragen, ob er auch einen VHS-Sprachkurs belegt hat. Denn dieser Satz *Das ist drollig/lustig* ist eines der ersten Sätze, die man so lernt. Außerdem gewinnt Deutschland gegen Argentinien 4:0. Da ist Frau mal gnädig gestimmt ;-)
Anmerkung: Pauillac hat zwar nur 5300 Einwohner, aber in dem Hafen dort werden vorgefertigte Teile des A380 auf Kähne verladen, eine Etappe der Tour-de-France geht durch diesen Ort und in der ersten Septemberwoche findet dort immer der "Längste Marathon der Welt" statt, der zwar auch nur etwas mehr als 42 km lang ist - aber da neben Obst auch Wein unterwegs angeboten wird, erreichen etliche Läufer das Ziel nur im Zickzackkurs, was die Strecke natürlich etwas verlängert *g*.

Keine Kommentare: